Wochenplan

In Jahrgang 5 lernen die Schüler:innen die Arbeit mit dem Wochenplan kennen, in dem die Lehrkräfte ihnen ihrem Lernfortschritt entsprechende Aufgaben und Hinweise bereitstellen. Dabei werden die Lernenden Schritt für Schritt begleitet. Das selbständige Sichten, Erledigen und Einreichen der Aufgaben stellt für alle Kinder und Jugendlichen eine große Herausforderung dar, an der sie wachsen. Haben die Schüler:innen den Wochenplan erledigt, sind sie stolz auf einen weiteren Schritt zur Eigenständigkeit.

Kreativität

Originelle und nützliche Ideen sind in unserem Schulleben ständig gefragt. Wir leiten die Kinder und Jugendlichen dazu an, auftretenden Schwierigkeiten im gemeinsamen Miteinander kreativ zu lösen.

Gleichzeitig ist die Gestaltung von individuellen Lernwegen und -produkten fester Bestandteil unseres Schullebens.

Dabei spielt auch der Umgang mit digitalen Endgeräten eine wichtige Rolle.

Anerkennung

Wir leben eine kritisch-konstruktive Feedbackkultur. Dabei ist uns Wertschätzung und Anerkennung sehr wichtig. Diese drücken wir unter anderem in persönlichen Briefen der Klassenleitungen aus, die jedes Kind in den Jahrgängen 5-8/1 mit dem Lernentwicklungsbericht erhält.

Durch Begleitung der Kinder und Jugendlichen von Jahrgang 5-10 und  teilweise sogar bis zum Abitur haben wir die positive Lernentwicklung stets im Blick.

Gelingende Kommunikation ist uns sehr wichtig.

Deshalb legen wir ab Jahrgang 5 gemeinsam fest, wie wir miteinander umgehen wollen. Dafür nehmen wir uns viel Zeit im Klassenrat.

Während der Methoden- und Präventionstage vertiefen die Kinder und Jugendlichen ihre kommunikativen Fähigkeiten im persönlichen und digitalen Miteinander. Dazu zählt auch der freundliche Austausch über unsere Plattform IServ.

Individuelle Potentiale

Anspruchsvoll, ehrgeizig, ambitioniert:

Wir fördern individuelle Leistungen und Potentiale. Ab Jahrgang 7 wird zum Beispiel das Fach Mathematik in Kursen auf Grundniveau und erweitertem Niveau unterrichtet. In Jahrgang 8 folgen Kurse in Englisch, in Jahrgang 9 auch in Deutsch und Naturwissenschaften.

In Forderkursen werden besonders talentierte Schüler:innen gezielt gezielt gefordert und gefördert.

Regelmäßig gibt es Sportfeste in unseren Jahrgängen. Wichtig ist uns auch die Teilnahme an anderen Wettbewerben, bei denen unsere Schüler:innen ihr Können und Talent unter Beweis stellen können. Unter anderem nehmen wir am Känguru- und Tonali-Wettbewerb teil.