Meine Schule - mein Weg

Hunderte Kinder und Jugendliche gehen mit uns ihren Weg zum Erwachsenwerden. Wir begleiten unsere Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse – mit Herz und Verstand. Dabei legen wir großen Wert auf enge und persönliche Beziehungen. So kann Leben und Lernen gelingen.

Fördern und Fordern

Bei uns steht das Individuum im Mittelpunkt. Wir fördern und fordern eigenverantwortliches Lernen, damit unsere Schülerinnen und Schüler individuelle Lernerfolge erzielen und ihren bestmöglichen Abschluss erreichen.

• Wir bieten regelmäßige Lernzeiten und Forderkurse an.
  • In unseren Wochenplänen finden sich Aufgaben unterschiedlicher Niveaus.
  • Schon in Jahrgang 5 führen wir die Grundsätze zum selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten ein.
  • Wir bieten regelmäßig Berufsberatung an.

Kurze Wege und offene Ohren

Wir sind eine Schule der kurzen Wege und offenen Ohren. Wir arbeiten nach dem Jahrgangsprinzip. So hat jeder Jahrgang seinen eigenen Bereich innerhalb der großen Schule. Die Klassen werden nach Möglichkeit von einem Klassenlehrerteam geleitet, das die Kinder und Jugendlichen von Klasse 5 bis Klasse 10 begleitet. So können enge Beziehungen und Vertrauen zwischen Schüler:innen und Lehrkräften wachsen.

Alle Chancen

Bei uns haben Kinder und Jugendliche alle Chancen. Wir trennen nicht nach herkömmlichen Schulformen. Bei uns richtet sich die Laufbahnentscheidung nach der individuellen Lernentwicklung. Vom Förderschulabschluss bis zum Abitur können bei uns alle Abschlüsse erreicht werden.

In den Jahrgängen 5 bis 8 erhält jedes Kind und jeder Jugendliche einen persönlichen Brief der Klassenleitung, um eine Einschätzung über die eigene Entwicklung zu erlangen.

Die Klassenlehrkräfte geben den Lernenden eine ausführliche Rückmeldung, die stets Lob und Tipps enthält. Dabei steht der individuelle Lernfortschritt und das Verhalten gegenüber anderen im Vordergrund. In ihren Antwortbriefen an die Klassenlehrkräfte reagieren die Lernenden auf den erhaltenden Zuspruch und die Hinweise.

Zusätzlich formulieren sie persönliche Ziele für das nächste Halbjahr.