4K - Modell des Lernens

Wir denken das Lernen neu.

Dabei orientieren wir uns am 4K-Modell des Lernens. Die Schülerinnen und Schüler erwerben vier zentrale Kompetenzen:

• Kreativität
  • Kritisches Denken
  • Kommunikation
  • Kollaboration

Diese Kompetenzen sind im 21. Jahrhundert von hoher Bedeutung für den Lebensweg.

Lern-und Kommunikationsplattform IServ

Unsere zentrale Lern- und Kommunikationsplattform ist IServ

Sie bietet unseren Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften sowie Eltern und Erziehungsberechtigten ein breites Spektrum an Kommunikations- und Kollaborationsanwendungen (z.B. Dateien- und Datenaustausch, Videokonferenzen, digitaler Kalender sowie Klassenarbeitsplan und unseren online Vertretungsplan).

Digitale Medien im Unterricht

Digitale Medien wie Tablets und Smartphone nutzen wir aktiv bei unserer Unterrichtsgestaltung. Dabei fördern wir die digitale Medienbildung und den Erwerb der 4K-Kompetenzen.

Stets auf dem aktuellen Stand

Um im schnelllebigen 21. Jahrhundert schrittzuhalten und zukunftsorientiert zu bleiben, nehmen wir als Schulkollegium regelmäßig an Fortbildungen teil.

Hierbei gehören unsere Fortbildungstage und Mikrofortbildungen zum festem Bestandteil unseres Schullebens.