Der Beratungsbedarf der Schülerinnen und Schüler ist in den vergangenen Jahren gestiegen. Durch die kontinuierliche Präsenz sozialpädagogischer Fachkräfte an unserer Schule haben alle Ratsuchenden die Möglichkeit, in Problemsituationen das Beratungsangebot anzunehmen. Die verbindende Funktion der Sozialarbeit, die Brücken bauen möchte und Kooperation mit Emder Beratungsstellen sucht, wird durch ihre niedrigschwelligen Angebote immer mehr angenommen. Beratungsinhalte, die Persönlichkeitsentwicklung, die Familien- oder die Schulsituation betreffend, werden nicht nur bei den Schüler*innen immer wichtiger, auch Eltern nutzen es um sich Stärkung, Beratung und Information abzuholen.

Unsere Schulstation ein wichtiger sozialer Schutzraum, Anlaufpunkt bei Problemen jeglicher Art und Begegnungsstätte der verschiedenen Parteien innerhalb der Institution Schule. Durch professionelle Gesprächsführung wird versucht, gemeinsam mit den Betroffenen neue Lösungen zu erarbeiten = Hilfe zur Selbsthilfe!

Ein wesentliches Ziel der Schulstation und der Sozialarbeit an der IGS Emden ist eine Anleitung zum selbstständigen und verantwortlichem Handeln der Schülerinnen und Schüler. Die Schulstation gestaltet mit vielfältigen und interessanten Angeboten (vor- & nachmittags) ein aktives Schulleben in einer positiven Atmosphäre. Unsere Schüler*innen werden zielstrebig auf die schulische und berufliche Zukunft vorbereitet.

Wir verfügen über zahlreiche Kooperationspartner.  Eine enge Vernetzung mit den Lehrkräften unserer Schule hilft uns zudem, möglichst alle Schüler*innen altersgerecht zu erreichen und gezielt bei der Berufsfindung zu unterstützen.  Unter anderem arbeiten wir mit den Berufsbildenden Schule in Emden zusammen sowie mit Emder Betrieben.

Die schulbezogene Sozialarbeit steht mit Beratungsstellen und anderen präventiv arbeitenden Institutionen der Stadt in engem Kontakt. Zu nennen sind zum Beispiel die Erziehungsberatungsstelle, Jugendhilfe, pro familia, die Polizei und andere Stellen.