Sakira, ein sehr engagiertes und gewissenhaftes Mitglied im Wahlpflichtkurs „Umwelt -Schulgarten“ und Veritas, der sich politisch sehr interessiert und sich, wie etliche seiner Mitlernenden viele Gedanken um die Demokratie macht, nehmen als zwei von 800 Lernenden der IGS Emden an der Peer-Learning-Ausbildung teil.
Die Ausbildung zum „Demokratie- und Nachhaltigkeitsscout“ wird vom Kultusministerium vollständig finanziert und findet im Rahmen des Projekts „PeerPotenzial“ (sic!) in Bad Fallingbostel vom 12.05. bis 13.05.2025 statt. Am 30.06. wird eine Delegation der ausgebildeten Peer-Leader zum Kongress des Kultusministeriums nach Hannover reisen und im Dezember 2025 an einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung teilnehmen.
Im Rahmen ihrer Ausbildung werden unsere Lernenden nicht nur zu Multiplikator:innen für Demokratie und Nachhaltigkeit für ihre eigene Schule ausgebildet. In Bad Fallingbostel treffen sie auf andere engagierte Mitlernende aus neun weiteren niedersächsischen Schulen. Sie erleben eine Gemeinschaft Gleichgesinnter, sie lernen voneinander und miteinander. Mit dabei sind, neben der IGS Emden, die IGS Badenstedt, die KGS Wennigsen, die OBS Lindhorst, die IGS Gifhorn, das Ratsgymnasium Goslar, das Gymnasium Wesermünde, die IGS Bad Salzdetfurth, die IGS Hollenstedt und die IGS Lilienthal. Ausgebildet werden die jungen Menschen von bereits erfahrenen jungen Peer-Leadern aus bereits aktiven “Future-Peers-Schulen” in Niedersachsen und Schulen mit thematischen Schwerpunkten und Peer-Education.
Kooperationspartner des Kultusministeriums und Anbieter des Projekts ist Peer-Leader-International e.V. aus dem ostfriesischen Ostrhauderfehn. Siehe: https://peerleader.org/projekte/peerpotenzial/. Peer-Leader International e.V. übernimmt die Online-Coachings zur Vor- und Nachbereitung des Treffens in Bad Fallingbostel.
Peer-Learning zielt darauf ab, thematische Inhalte durch Lernende für Lernende im Sinne eines Lerntandems erfahrbar zu machen. Weiterführende Informationen gibt es z.B. über das deutsche Schulportal: https://deutsches-schulportal.de/schulkultur/projekt-bildungstandems-wie-kinder-und-jugendliche-vom-peer-learning-profitieren/
Diese Methode entspricht darüber hinaus den Vorgaben des Demokratie-Erlasses sowie des BNE-Erlasses für Bildungseinrichtungen in Niedersachsen. Siehe: https://www.mk.niedersachsen.de/download/164577/Entwurf_des_Erlasses_Staerkung_der_Demokratiebildung_an_allgemein_bildenden_und_berufsbildenden_Schulen_in_Niedersachsen_.pdf und https://www.mk.niedersachsen.de/download/166879/BNE-Erlass_Niedersachsen.pdf
Unsere Schule erhält durch die Ausbildung und das Engagement von Sakira und Veritas-Nelian eine Leuchtturmfunktion auch in Bezug auf die Weiterbildung von Kollegen.
Wir wünschen den beiden viel Freude, spannende Erkenntnisse und Stolz über ihr Engagement