AWT – hinter diesen drei Großbuchstaben stecken die Schwerpunkte Arbeit – Wirtschaft – Technik.

Mit dem Bereich Arbeit ist die Berufsorientierung gemeint. Obwohl dieser Bereich im Allgemeinen die Aufgabe aller Fachbereiche und vor allem Jahrgänge ist, liegt die Hauptverantwortung in den Händen des Fachbereichs AWT. Eine Vielzahl von Angeboten, Kooperationen und Inhalten innerhalb des Unterrichts sowie außerhalb, soll den Schülerinnen und Schülern hierbei die Entscheidung für ihre Berufswahl erleichtern. Unter anderem bieten wir regelmäßig Berufsberatung an.

Im Schwerpunkt Wirtschaft geht es vor allem darum, gesellschaftliche sowie wirtschaftliche Abhängigkeiten und Zusammenhänge zu erkennen. Dazu lernen die Schülerinnen und Schüler zunächst die unterschiedlichen Akteure einer Volkswirtschaft kennen und erfahren, wie diese in einem Wirtschaftskreislauf miteinander agieren. Außerdem beschäftigen sie sich mit den Auswirkungen von regionalem sowie internationalem Handeln. In diesem Bereich arbeiten wir bevorzugt in kooperativen Lernformen, da es den Jugendlichen ermöglicht komplexere Zusammenhänge miteinander zu diskutieren, um auf diese Weise ihr Wissen vertiefen und erweitern zu können. Auch die Arbeit an Projekten bietet sich in diesem Fach besonders an.

Der Bereich Technik ermöglicht den Schülerinnen und Schülern eine praktische Herangehensweise an verschiedene Bereiche: Stoffverarbeitung, Produkther- stellung und darüber hinaus den Bereich der Kommunikation und Information. Die Schülerinnen und Schüler stellen in diesem Fach ausgewählte Gebrauchsgegenstände selbst her, indem sie Handwerkzeuge und Maschinen sinnvoll nutzen. Dies erfolgt unter Einhaltung besonderer Sicherheitsvorschriften, die zuvor im Unterricht theoretisch erarbeitet wurden.

Außerdem beinhaltet dieser Fachbereich noch einen vierten Schwerpunkt: Hauswirtschaft. „Kochen wir heute?“, mit dieser Frage kommen viele Schülerinnen und Schüler in die Lehrküche. Selbstverständlich gehört zur Ernährungs- und Verbraucherbildung nicht nur die theoretische Erarbeitung einer gesunden und ausgewogenen Ernährung, sondern auch die Speisenzubereitung. Sie bietet die Möglichkeit viele ernährungs- relevante Erkenntnisse praktisch anzuwenden. Dabei steht aber nicht nur das Sattwerden im Vordergrund, sondern vielmehr der kreative, reflektierte und selbstständige Umgang mit Lebensmitteln, das Schaffen einer angenehmen Essatmosphäre und der Genuss mit allen Sinnen.