„Die Mathematik und die mathematische Erkenntnisgewinnung ist eine kulturelle Errungenschaft. Mathematik mit ihrer Sprache, ihren Symbolen, Bildern und Formeln sowie der ihr eigenen Denkweise eröffnet einen spezifischen Zugang, um die Welt zu verstehen. Dieser ist nicht durch andere Zugänge zu ersetzen. Mathematische Begriffe und Methoden entwickeln sich an Fragestellungen und Problemen, die praktische und gesellschaftliche Relevanz besitzen.“

(Kerncurriculum Mathematik für die Integrierte Gesamtschule Schuljahrgänge 5 – 10, Niedersächsisches Kultusministerium)

Im Fach Mathematik werden schon frühzeitig Differenzierungsmöglichkeiten für die individuellen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler eingesetzt. Dies geschieht in den Jahrgängen 5 und 6 im Klassenverband und in den Folgejahrgängen in äußerlich differenzierten G- und E-Kursen. In der Gymnasialen Oberstufe können nach der Einführungsphase Kurse auf grundlegendem und erhöhtem Niveau an unserer Schule besucht werden.

Die Handlungsorientierung bildet ein wichtiges Fundament in der Gestaltung des mathematischen Unterrichts. So werden viele Inhalte buchstäblich begreifbar durch den Einsatz von Gegenständen, die Durchführung von Experimenten und mathematischen Spielen.

Ein weiterer Eckpfeiler stellt der Einsatz digitaler Werkzeuge dar. So verwenden wir ab der Klassenstufe 7 den graphikfähigen Taschenrechner fx-CG50 von Casio, der den Schülerinnen und Schülern einen leichten Einstieg im Umgang mit der Technik ermöglicht. Wir erweitern zusätzlich unser Angebot an digitalen Möglichkeiten regelmäßig durch den Einsatz von digitaler Software an den digitalen Tafeln und den Einsatz verschiedener Apps auf den IPads.

Als wichtiges Hauptfach an unserer Integrierten Gesamtschule kommt der Mathematik eine bedeutende Rolle zu, da der Weg immer in einer schriftlichen Abschlussprüfung mündet. Auf diesem Weg spielen Klassenarbeiten daher eine zentrale Rolle bei der Leistungserhebung.