An der IGS Emden werden Englisch, Französisch, Niederländisch und Spanisch unterrichtet.

Das Fach Englisch ist als erste Fremdsprache verpflichtend. Im Jahrgang 6 kann als zweite Fremdsprache Französisch oder Niederländisch gewählt werden.

In der Oberstufe bieten wir zudem Spanisch an.

Englisch wird gemäß dem Erlass „Die Arbeit in den Jahrgangstufen 5 bis 10 der Integrierten Gesamtschule“ angeboten. Hierbei wird erst ab Jahrgang 8 in grundlegendes und erhöhtes Anforderungsniveau differenziert und die Schüler*innen vorher integrativ im Klassenverband unterrichtet. Dabei wird auf innere Differenzierung geachtet.

In den Jahrgängen 5, 7 und 9 werden Sprechprüfungen als Ersatz einer schriftlichen Leistungskontrolle durchgeführt. Diese Fokussierung auf die Kompetenz Sprechen ermöglicht es den Beschulten, ihre erworbenen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und bereitet sie nicht nur auf den mündlichen Teil der Zentralen Abschlussprüfung in Jahrgang 10 vor, sondern auch auf einen sicheren Umgang mit der Fremdsprache im späteren Leben

Durch den Unterricht im Klassenverband bis einschließlich Jahrgang 7 werden Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf integrativ unterrichtet. Durch die innere Differenzierung anhand zielgerichteter Lehrwerke und Materialien wird ihrem Status Rechnung getragen. In der Regel begleiten zusätzliche Förderlehrkräfte die Lernentwicklung der Kinder.

Da Englisch in der Sekundarstufe I als erste Fremdsprache  verpflichtend ist, wird das Fach von der Schule in der Oberstufe als Schwerpunktfach für das sprachliche Profil festgelegt. So wird gewährleistet, dass allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit offensteht, das sprachliche Profil anzuwählen.

Das Fach Englisch wird somit nach der Einführungsphase, Jahrgang 11, in der Qualifikationsphase, Jahrgang 12 und 13, sowohl als Prüfungsfach auf erhöhtem als auch als Prüfungs- oder Belegungsfach auf grundlegendem Niveau angeboten. Ein Anspruch auf bestimmte Angebote an Fächern und Schwerpunkten besteht bei der Kurswahl generell nicht. Das  zustandekommen von Kursen hängt immer von den Anwahlzahlen, den zur Verfügung stehenden Lehrkräften und der Kooperation mit den anderen gymnasialen Oberstufen in Emden ab.