Vertretungs- plan

AKTUELL
Hier findet Ihr den aktuellen Vertretungsplan.

Termine

KALENDER
Hier findet Ihr unsere aktuellen Termine & Events.

Schulleben

DAS SIND WIR!
Hier findet Ihr aktuelle Berichte über unserer Schulleben.

SERVICE

Unsere Aktionen
Hier findet Ihr unsere Serviceleistungen.

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, 

liebe Schülerinnen und Schüler,

ab Dienstag, 17.11.2020, läuft der Unterricht an unserer Schule auch in den Klassen 5 bis 10 im sogenannten Szenario B. Das bedeutet, dass der Unterricht in Halbgruppen stattfinden wird. Wenn Gruppe A Präsenzunterricht hat, befindet sich Gruppe B im Homeschooling. Die kommende Woche ist eine A-Woche (ungerade Woche).

Damit Schule, Schüler*innen und Eltern in dieser ungewöhnlichen Zeit in engem Kontakt bleiben, ist es erforderlich, dass die E-Mails auf IServ während des Präsenzunterrichts mindestens einmal täglich gelesen werden. Während des Homeschoolings müssen sie zweimal täglich (vormittags und nachmittags) abgerufen werden.

Für das Lernen zu Hause werden die Klassenlehrkräfte künftig bis spätestens montags, 7.55 Uhr, per E-Mail einen verbindlichen Wochenstundenplan verschicken. Darin sind für jeden Tag und jeden Block analog zum “normalen” Stundenplan Aufgaben vermerkt. Diese Aufgaben sind an dem entsprechenden Tag von 8 bis 20 Uhr im Aufgabenmodul auf IServ freigeschaltet. Das bedeutet, dass die Aufgaben auch am jeweiligen Tag bearbeitet werden müssen. Benötigte Materialien werden ebenfalls im Aufgabenmodul hinterlegt. Dort wird auch angegeben, wie die Abgabe des Ergebnisses erfolgen soll.

Liebe Schülerinnen und Schüler, sollte es bei der Bearbeitung der Aufgaben Probleme geben, kann ein Austausch über den IServ-Messenger erfolgen. Postet eure Fragen, falls sie dort noch nicht beantwortet wurden. Natürlich sind eure Fachlehrkräfte auch per E-Mail erreichbar. Schreibt in den Betreff bitte Fach, Klasse und die Frage.

Darüber hinaus werden die Klassenlehrkräfte dienstags und donnerstags ab 14 Uhr Videokonferenzen anbieten.

Wir sind sicher, dass wir mit dem strukturierten Wochenstundenplan einen guten Rahmen für das Lernen zu Hause anbieten. Sollte es Fragen zum Ablauf geben, stehen die Klassenlehrkräfte per E-Mail zur Verfügung.

Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit.

Freundliche Grüße,

Claudia Dirks

Didaktische Leiterin

 

 

> Rundverfügung Nr. 27 / 2020  <  06.11.2020

Mehrsprachiges Informationsangebot der Bundesregierung zum Coronavirus SARS-CoV-2

Fünfte Jahrgang übernimmt Baumpatenschaft

Nachdem die Schülerinnen und Schüler in den ersten Tagen an der IGS Emden bereits erste behutsame Schritte an ihrer neuen Schule gemacht haben, folgte mit dem gemeinsamen Pflanzen zweier Bäume das große Highlight der Einführungswoche.

Lesekisten im Unterricht

Im 5. Jahrgang wurde in diesem Schuljahr eifrig an Lesekisten gearbeitet. Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Märchen“ machte sich jedes Kind mit einem ausgewählten Märchen vertraut. In den Lernzeiten und im Deutschunterricht wurde gebastelt, geklebt, geschrieben und diskutiert.

Känguru der Mathematik

Obwohl dieses Jahr der Känguru-Wettbewerb nicht wie gewohnt stattfinden konnte, haben sich Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 8 der IGS an dem Wettbewerb von zu Hause aus beteiligt. Insgesamt haben rund 400.000 Schüler und Schülerinnen online teilgenommen.

Der Märchenerzähler war zu Gast

Herr Eberhard Vogelwaid erzählte den Kindern auf spannende Art Märchen. Er entführte alle für eine Weile in eine zauberhafte, wundersame Welt. Manchmal konnten die 5- Klässler, die aufmerksam lauschten, mitspielen und mitgestalten.