Vertretungs- plan

AKTUELL
Hier findet Ihr den aktuellen Vertretungsplan.

Termine

KALENDER
Hier findet Ihr unsere aktuellen Termine & Events.

Schulleben

DAS SIND WIR!
Hier findet Ihr aktuelle Berichte über unserer Schulleben.

PRESSE

Unsere Aktionen
Hier findet Ihr unsere aktuellen Presseartikel.

 

Unterrichtsbeginn ist im neuen Schuljahr 2019/20

 

für die 6. bis 10. Klassen am Donnerstag, 15. August 2019
(um 7:55 Uhr mit ihren Klassenlehrerinnen und ihren Klassenlehrern)

und für die neuen 5. Klassen  am Freitag , 16. August 2019

Um 10:30 Uhr ist Treffen aller 5. Klassen zuerst in der Aula, dann ist Unterricht bei den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern bis ca. 13:10 Uhr.

Ab dem 09. August sind wir wieder für Sie erreichbar!

Dankeschön an den Förderverein!

Das Engagement des Fördervereins der IGS Emden sichert und unterstützt die inhaltliche Arbeit an unserer Schule. Jedes Schuljahr werden viele wichtige Anschaffungen für die Schule mit Hilfe des Fördervereins getätigt. Wie groß und wertvoll die Bereicherung für unsere Schule durch den aktiven und leistungsfähigen Förderverein ist, wird anhand vieler Beispiele deutlich. Auch an unserer Schule haben wir Kinder für deren Eltern es schwer ist, Gelder für Klassenfahrten und Ausflüge zu bezahlen. Der Förderverein unterstützt einzelne Familien. Für all diese Unterstützungen möchten wir uns an dieser Stelle bei unserem Förderverein herzlich bedanken!

Das Kollegium der IGS Emden

Umweltminister Lies besucht die IGS Emden

 

Am Samstag, 17.08.2019 um 13:00 Uhr kommt der niedersächsische Umweltminister Olaf Lies an unsere Schule und stellt sich Fragen zu den Themen alternative Energien, klimafreundliche Verkehrswende, Plastikvermeidung und Recycling.

Die Podiumsdiskussion ist ein Projekt der ,,Fridays for Future“- Initiative Emden und wird von Schülerinnen und Schülern unserer Schule und den benachbarten Gymnasien geplant und durchgeführt.

Über Ihren Besuch würden wir uns sehr freuen!

Baguette,Croissant und Eiffelturm

Mein Name ist Celina Kaster. Von April bis Mai war ich für einen 6-wöchigen Schüleraustausch in der französischen Stadt Bagnolet , ungefähr zehn Minuten von Paris. Mein Austauschpartner Valentin geht in die 10. Klasse eines Gymnasiums in Paris und ich bin auf dieselbe Schule

Deckblatt für das neue Jahrbuch

Die Gewinnerin“nen“ für das Deckblatt des neuen Jahrbuches 2019 stehen fest! Wir haben uns nach einigen Überlegungen für zwei Bilder entschieden. Eins für die Vorderseite des Jahrbuches und eins für die Rückseite. Das Jahrbuch kann ab sofort bestellt werden!

Jugend forscht


Marvin Janßen und Malcolm Klün haben beim diesjährigen Wettbewerb „Jugend forscht“ im Bereich Physik den Sonderpreis „Qualitätssicherung durch zerstörungsfreie Prüfung“ gewonnen. Sie haben das Projekt „Geschwindigkeitsmessung mit Mikrowellen“ vorgestellt.

Open-Air-Festival „Augen auf – Schule muckt“

Am 23.05. fand an der IGS Krummhörn/Hinte das Festival „Augen auf – Schule muckt“ statt. Gemeinsam mit 8 weiteren Schulen Ostfrieslands setzten wir mit unserer Teilnahme ein Zeichen gegen Intoleranz, Extremismus und für Demokratie und Vielfalt.