Brauchtumspflegetag in JG 9

Am Donnerstag, den 13.12.2018, unternahmen die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs der IGS Emden Ausflüge anlässlich des diesjährigen Brauchtumspflegetages. Die Klasse 9d besuchte das Theaterstück Effi Briest im Staatstheater Oldenburg. Ein ganz besonderes Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler einer solchen Vorstellung beizuwohnen. Eine Schülerin der 9d erzählte später, dass besonders die im Stück inszenierten Ehestreitigkeiten interessant waren. Am Nachmittag hatten die Jugendlichen auch noch die Möglichkeit den Weihnachtsmarkt Oldenburgs zu besuchen.

Die Jugendlichen der Klasse 9c hatten viel Spaß in Bremen beim Laser Tag. Alle hatten viel Freude und kamen bei Bewegung und viel Gelächter auch schon mal ins Schwitzen. Anschließend ließen die Schülerinnen und Schüler ihren Ausflug auf dem Weihnachtsmarkt Bremen gemütlich ausklingen.

Währenddessen waren die Klassen 9a und 9b gemeinsam in Oldenburg unterwegs. Die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, die Innenstadt Oldenburg und den Weihnachtsmarkt zu erkunden und viele besorgten noch Weihnachtsgeschenke für ihre Familien oder Wichtel. Die Führung durch die Ausstellung „O welche Lust Soldat zu sein?“ zum Ersten Weltkrieg wollten die Jugendliche lieber nach den Ferien im ostfriesischen Landesmuseum Emden anschauen und jetzt vor Weihnachten in eine größere Stadt fahren. Es war für alle Klassen des 9. Jahrgangs ein gelungener vorweihnachtlicher Brauchtumspflegetag, an den alle gern zurückdenken werden.

Bild und Bild und Text: Johanna Blum/ Florian Kienetz

404