„Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.“
Aldous Huxley
Das Fach Deutsch legt die Basis für das erfolgreiche lebenslange Lernen, indem wir die Schlüsselkompetenzen Lesen und Schreiben weiter ausbilden und stärken. Somit arbeiten wir daran, dass die Schülerinnen und Schüler in allen Fächern und in ihrer späteren beruflichen Ausbildung gut lernen und sich die Welt selbstständig erschließen können.
Hierbei setzen wir auf ein vielseitiges Leseförderungskonzept und unterstützen Schülerinnen und Schüler, die größere Probleme mit dem Lesen und Schreiben haben, mit einem LRS-Förderkonzept.
Des Weiteren unterrichten wir in Jahrgang 5-13 nach den vier Kompetenzfeldern Sprechen und Zuhören, Schreiben, Lesen – Umgang mit Texten und Medien und Sprache und Sprachgebrauch untersuchen.
In der Praxis sieht das so aus, dass wir gemeinsam Kinder- und Jugendbücher und in den höheren Jahrgängen Werke der Weltliteratur lesen und entdecken, im Lesen und Schreiben schulen, Sprachentdecker werden, kreativ arbeiten, Fragen stellen und uns intensiv mit den verschiedensten Sachthemen auseinandersetzen.
Wir nehmen in Jahrgang 6 am Vorlesewettbewerb teil, besuchen Theaterstücke und Autorenlesungen (letztere auch in digitaler Form), basteln Märchen- und Bücherkisten, beschäftigen uns mit unserer Plattdeutschen Sprache, es gibt die Wahlpflichtkurse Theater, Medien und Radio und eine vielseitige Schulbücherei mit Leseecken, in der man in die Welt der Bücher eintauchen kann. In Jahrgang 5 bekommen wir Besuch vom Märchenerzähler und durch die Lesezeit gibt es genügend Zeit auch in der Schule zu lesen.
Wir ergänzen unseren Unterricht mit den Lernplattformen Anton und Sofatutor, sodass es zusätzlich viele Möglichkeiten zum Üben und Lernen gibt.
Für Schülerinnen und Schüler, die noch nicht so lange in Deutschland leben, steht uns eine engagierte Deutsch als Zweitsprache-Lehrerin zur Seite, die gemeinsam mit unseren Kolleginnen und Kollegen mit der DaZ-Zusatzausbildung den DaZ-Unterricht an unserer Schule organisiert.
Deutsch wird gemäß dem Erlass „Die Arbeit in den Jahrgangstufen 5 bis 10 der Integrierten Gesamtschule“ angeboten. Hierbei wird erst ab Jahrgang 9 in grundlegendes und erhöhtes Anforderungsniveau differenziert und die Schüler*innen vorher integrativ im Klassenverband unterrichtet. Dabei wird auf innere Differenzierung geachtet.
Durch den Unterricht im Klassenverband bis einschließlich Jahrgang 8 werden Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf integrativ unterrichtet. Durch die innere Differenzierung anhand zielgerichteter Lehrwerke und Materialien wird ihrem Status Rechnung getragen. In der Regel begleiten zusätzliche Förderlehrkräfte die Lernentwicklung der Kinder.