Helma Hayungs-Krause
Tel.: 04921 / 808-239
E-Mail: Helma.Hayungs-Krause@arbeitsagentur.de
oder über IServ: berufsberatung.hayungs-krause@igs-emden.net

Berufsberatung für die Jahrgänge 8-10

Als Berufsberaterin unterstütze ich Jugendliche bei allen Aspekten rund um die Berufswahl. Ich informiere, berate und helfe bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Es werden Beratungen und berufsorientierende Veranstaltungen in der Schule, im Berufsinformationszentrum (BIZ) und in der Agentur für Arbeit angeboten.

Themen der Beratungen können sein:

  • Berufsorientierung 
  • Schulische Bildungswege
  •  Aufgaben und Tätigkeiten in Berufen
  • erwartete Schulabschlüsse
  • körperliche und theoretische Anforderungen
  • Ausbildungsmöglichkeiten in Betrieben und Schulen
  •  Bewerbungsverfahren und -termine

Sprechzeiten (Kurzgespräche und Auskünfte):

  • In der Regel donnerstags in der Schule

Ausführliche Beratungstermine:

  • Nach Terminvereinbarung,
    in der Schule oder in der Agentur für Arbeit möglich

Weitere Infos:

www.arbeitsagentur.de
www.berufenet.arbeitsagentur.de 
www.planet-beruf.de
www.check-u.de

Martina Rosenboom
Tel.: 04921 / 808-358
E-Mail: Martina.Rosenboom
@arbeitsagentur.de

oder über IServ: martina.rosenboom@igs-emden.net

Berufsberatung für die Jahrgänge 11-13

Als Berufsberaterin unterstütze ich Jugendliche bei allen Fragen rund um das Thema Ausbildungs-und Studienwahl. Jede(r) steht irgendwann vor der Frage, was nach der Schule kommt. Welche Möglichkeiten habe ich und wie erreiche ich meine Ziele? Bei der heutigen Informationsflut ist dies nicht so ganz einfach zu beantworten und ich möchte dabei gerne behilflich sein.


Themen der Beratungen können sein:

  •  Herausfinden, wo die Interessen und Stärken liegen und welche Studien-und Berufsfelder dazu passen
  • Adressen von Ausbildungsstellenangeboten (Ausbildung und Duales Studium)
  • Anteilige Übernahme von Bewerbungskosten und Fahrkosten zu Vorstellungsgesprächen
  • Studienfinanzierung und Berufsausbildungsbeihilfe
  • Bewerbung um Ausbildung und Studium, Bewerbungsfristen und Bewerbungsunterlagen
  • Überbrückungsmöglichkeiten nach dem Abitur ( FSJ, BFD, Ausland…)
  • Abitur ist nicht mehr mein Ziel…was dann?

Ausführliche Beratungstermine:

  • Nach Terminvereinbarung (Kontakt über IServ oder Mail)
  • in der Schule (jeden 1. Freitag im Monat) oder in der Agentur für Arbeit möglich

Weitere Infos:
www.arbeitsagentur.de
www.check-u.de